Pflegetipps für die Sommermonate
Juni, Juli und August

Juni und Juli

Diese Monate werden von drei Pflegemaßnahmen besonders beherrscht: lüften, gießen und düngen. Im Juni und Juli kann es tagsüber für Orchideen bereits bedenklich heiß werden. Deshalb ist die intensive Belüftung der Kulturräume ab sofort besonders wichtig. Kalthaus-Orchideen wie z.B. Coelogyne cristata sollten einen kühlen Platz bekommen (Garten oder Schlafzimmer), aber auch für alle anderen Orchideen ist Frischluft ein wichtiger Gesundheitsfaktor.

Pflanzen die draußen stehen, müssen auf Blattläuse, Schnecken, Schildläuse und anderes Ungeziefer kontrolliert werden, sie sind die größten Feinde in dieser Zeit. Auf der Fensterbank ist weiter z.B. auf Spinnmilben, Thripse und Schildläuse zu achten. Alle Orchideen brauchen nun viel Wasser, das jedoch sofort wieder abfließen muß. Und auch an eine Düngergabe sollte regelmäßig gedacht werden. Die Pflanzen können im Sommer jeden Tag einmal leicht besprüht werden. Der Morgen ist dafür die beste Zeit, nicht jedoch die Mittagszeit, da es sonst leicht zu Verbrennungen auf den Blättern kommt. Ein Sonnenschutz ist vor allen in der Mittagszeit unabdingbar für fast alle Orchideen.

Kalthaus: 12 - 15 °C
Temperiertes Haus: 18 - 21 °C
Warmhaus: 20 - 28 °C

August